DVfK-Logo veranstaltet vom Deutschen Verein für Kunstwissenschaft e. V.


1. Forum Kunst der Neuzeit

Die Tagung "Forum Kunst der Neuzeit", die der Deutsche Verein für Kunstwissenschaft im September 2016 in Augsburg  veranstaltete, war dem Thema "Die Kunst der langen Konfessionalisierung 1517–2017" gewidmet und bezog epochenübergreifend nicht alleine die Kunstwissenschaft, sondern allgemein die Geisteswissenschaft und auch die Theologie mit ein.

Die Diskussion der Tagung sollte den aktuellen historischen und kirchengeschichtlichen Ansätzen Rechnung tragen, indem sie die Konfessionskulturen von 1517 bis 2017 erstmals in dieser breiten Spanne für die Kunstgeschichte in den Blick nahm.

Kein Ort war aufgrund seiner Geschichte für die Tagung so geeignet wie Augsburg: Nach der Formulierung der »Confessio Augustana« (1530), der Bekenntnisschrift der Lutherischen Kirche, wurde – veranlasst durch Kaiser Karl V. – das »Augsburger Interim« (1548) verfasst, das eine Gleichberechtigung in der Ämterverteilung beider Konfessionen enthielt und im »Augsburger Reichs- und Religionsfrieden« von 1555 gipfelte.

Im Geiste der Parität der Konfessionen wurden auf der Augsburger Tagung jeweils die zwei Seiten der Medaille betrachtet und dabei einmal die Rolle von Architektur und Bildender Kunst im langen Konfessionalisierungsprozess und zum anderen die Diskurse aus der fach- wie wissenschaftsgeschichtlichen Perspektive in den Blick genommen. Über Gattungs- und Epochengrenzen hinweg wurden die Rolle von Architektur und Bildenden Künsten untersucht, wobei das Thema auf Kunstdenkmäler im deutschsprachigen Raum fokussiert war. Der im Tagungstitel verwendete Begriff der Konfessionalisierung beschreibt dabei die parallel und auch teilweise querlaufende und ineinandergreifende Entwicklung von Kirche, Staat und Gesellschaft in den Jahrzehnten und Jahrhunderten nach 1517.

 

Forum Kunst der Neuzeit, Augsburg, September 2016

Forum Kunst der Neuzeit, Augsburg, September 2016     

 Forum Kunst der Neuzeit, Augsburg, September 2016

Forum Kunst der Neuzeit, Augsburg, September 2016

Forum Kunst der Neuzeit, Augsburg, September 2016

Forum Kunst der Neuzeit, Augsburg, September 2016

 

Tagungsorte:

Die Tagung fand in der Universität Augsburg, Universitätsstraße 2, statt.
Weitere Tagungsorte (Abendvorträge, Begleitprogramm) waren:
Zentralbiliothek der Universität Augsburg, Universitätsstraße 22 (Geb. E),
Augustana Saal des Ev. Forums Annahof, Im Annahof 4,
Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Maximilianmuseum, Fuggerplatz 1 und
Schätzlerpalais / Staatsgalerie Alte Meister in der Katharinenkirche, Maximilianstraße 46.


Veranstaltet von
:

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft e.V.
www.dvfk-berlin.de


Organisation:
Wolfgang Augustyn (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)
Dorothea Diemer (Universität Augsburg)
Birgit Ulrike Münch (Universität Trier)
Andreas Tacke (Universität Trier)